Aktuelles

15. Februar 2024

Fasching

Wallbuh und Hellau….

hieß es am Faschingsdienstag beim Umzug in Eltmann.

Unser Kindergarten und Hort waren natürlich wie jedes Jahr mit einem Faschingswagen dabei.

Eltern halfen wieder tatkräftig beim Aufbau der Dekoration mit und so konnten die Kinder vom „Weltallwagen“ aus das Spektakel miterleben und fleißig Luftballons und „Weltraumflummies“ an die Zuschauer verteilen.

24. Januar 2024

Wahl des Landesheimrat Bayern 2024

Die ersten Informationen und Termine sind da. Ab dem 29. Januar suchen wir wieder Kinder und Jugendliche aus den stationären Wohngruppen, die sich beteiligen wollen, sich zur Wahl stellen um mitzumachen. Der Landesheimrat ist ein Gremium, in dem die gewählten Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen eine Stimme haben. Mitreden, mitentscheiden und etwas bewegen. Politik und Gesellschaft übersehen immer wieder, dass die Belange und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, die in einer Einrichtung leben, nicht nur mit §§ und Pflegesätzen geregelt werden.

19. Januar 2024

Ferienpraktikum 2024

In den  Sommerferien bieten wir ein Praktikum an:

11. Januar 2024

Sternsinger Aktion 2024

Die diesjährige Sternsingeraktion, zu der die katholische Kirche traditionell aufruft, stand unter dem Motto:

„Gemeinsam für unsere Erde“

Dieses Jahr wurde für die Naturschulen in Amazonien bei der Sternsingeraktion gesammelt. Die Kinder, die in dieser Gegend leben, haben keine festen Klassenzimmer. Die Lehrer gehen mit ihnen ins Land und an die Flüsse und Wasserläufe und unterrichten direkt in der Natur. Auch dafür brauchen sie Material und Hilfsmittel, damit sie den Kindern und Jugendlichen die notwendigen Lerninhalte vermitteln können.

22. Dezember 2023

Frohe Weihnachten

12. Dezember 2023

Adventsfenster

„Wir sagen Euch an den lieben Advent“

Zu einer kleinen Andacht am Adventsfenster hatten wir am Sonntagabend eingeladen. Das Fenster war mit Lichtern und Sternen geschmückt. Die Lichter im Advent sind ein gutes Gegengewicht zu der Dunkelheit der Winterzeit. Nicht umsonst ziehen die leuchtenden Fenster und die geschmückten Häuser Menschen an. In der Dunkelheit wirkte die Beleuchtung unseres Sternenfenster besonders heimelig. Wir freuten uns, dass einige Besucher den Weg zu uns gefunden hatten. Den Kinderpunsch und die Lebkuchen und Plätzchen ließen wir uns schmecken.

6. November 2023

Wallfahrt nach Maria Limbach

„Und was sind jetzt Freunde?“

Die traditionelle Wallfahrt, deren Ursprung in der Zeit des zweiten Weltkrieges liegt, startet nach den letzten Schulstunden vor den Herbstferien. Dass damals die Wohngruppen, der Kindergarten und alle Menschen, die zu diesem Haus gehörten, vor dem Krieg und den Bomben geschützt werden, darum haben die Schwestern des Ordens gebetet. Ein Wunsch, ein Gebet, das erhört wurde. Sie versprachen, dass sie jedes Jahr eine Wallfahrt nach Maria Limbach machen, gemeinsam mit den Kindern, um Gott zu danken.

23. Juni 2023

Sommerfest am 25.06.2023

Wir freuen uns auf ein schönes Sommerfest. Nach dem Gottesdienst, der von der „Gesangsgruppe Lauter“ begleitet wird, beginnt das Festprogramm zum Mitmachen und Zuschauen. Spielstraße, Darbietungen von Kita und einzelnen Gruppen sowie Championships sorgen für Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

7. Februar 2023

Aktuelle Stellenangebote

Unsere aktuellen Stellenangebote:

  • Praxisstelle für Berufspraktikanten (m/w/d) im Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung
  • Stellen für Absolventen der Pädagogik und Psychologie (m/w/d)
  • Praktika für Studierende der Pädagogik und Psychologie sowie Praktika im Rahmen der HEP Ausbildung (m/w/d)
  • SEJ Praktikanten (m/w/d)

Weitere Informationen finden Sie unter Stellenangebote

 

7. Februar 2023

Praxisstelle für Berufspraktikanten (m/w/d) im Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

7. Februar 2023

Stellen für Absolventen der Pädagogik und Psychologie (m/w/d)

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

7. Februar 2023

Praktika für Studierende der Pädagogik und Psychologie sowie Praktika im Rahmen der HEP Ausbildung

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

7. Februar 2023

SEJ Praktikanten (m/w/d)

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

1. Februar 2023

Großes Seilspielgerät angeschafft!

Am 17. November 2022 begannen nach langer Planung endlich die Arbeiten für das neue Seilspielgerät der Kinder- und Jugendhilfe St. Josef. Beteiligt bei der Umsetzung waren die Firma Hartlieb aus Stettfeld für alle Erdarbeiten und die Firma Sollacher für die Montage. Das Spielgerät selbst wurde von der Firma Maier, einer der führenden Hersteller in Deutschland, gefertigt und geliefert. Für die technische Endabnahme wurde der TÜV Süd beauftragt, dabei wurden alle sicherheitsrelevanten Aspekte geprüft und kontrolliert.

Die Arbeiten zogen sich insgesamt über 4 Wochen,

15. Dezember 2022

Advent Advent

Das Kita Team St. Josef hatte auch in diesem Jahr Eltern und Kinder zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben der Waffelbäckerei und dem Bratwurstgrill waren besonders die Stände mit den vielen selbstgefertigten, fantasievollen Dekorationen, Naschereien und Geschenkideen Anziehungspunkte. Zum Glück konnte man sich bei den winterlichen Temperaturen mit einem heißen Kinderpunsch an der Feuerschale aufwärmen.

7. Dezember 2022

498. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung

Informationen zum Coronavirus

Aufhebung der Isolationspflicht bei Positivtestung

Hier der link: 498-newsletter

 

6. Oktober 2022

Stellenangebot

6. Juli 2022

Sommerfest am 03. Juli – Nachlese

„Schön war es bei Euch, wir kommen nächstes Jahr wieder.“ Über diese Resonanz unserer Gäste haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die zusammengeholfen haben, dass unser Sommerfest ein schöner, bunter und fröhlicher Tag für alle wurde.

25. Mai 2022

Sommerfest 2022

Die Vorbereitungen für das Sommerfest am 03.07.2022 laufen bereits. Wir freuen uns schon darauf.

22. Februar 2022

One Billion Rising

Seit 2018 beteiligen wir uns bei „One Billion Rising“, die Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Weltweit tanzen jedes Jahr Menschen am Aktionstag, 14.2., an vielen Orten auf der ganzen Welt stets die gleiche Choreographie und erreichen damit globale Aufmerksamkeit für ihre Themen. Diese tragen Frauen und Mädchen zu Beginn in kurzen Statements vor:

  • „Es ist uns wichtig, dass wir in einer gewaltfreien Umgebung aufwachsen. Gewalt löst starke Angst aus und Angst verhindert,
12. Januar 2022

Wir sagen Danke!

Am 23.12.2021 bekamen wir Besuch von Stefan Schmitt und Freunden von „Tuner helfen Kindern“. Sie hatten eine Spendenaktion organisiert, bei der Geschenke für Kinder gesammelt wurden. Die Spendenbereitschaft war überwältigend und so brachten sie mit einem Anhänger viele Weihnachtspäckchen für die Kinder.

Alle Kinder und Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendhilfe St. Josef bedanken sich sehr herzlich bei den „Tunern“.

Ebenso möchten wir den zahlreichen Spendern ein großes Danke sagen, die uns in diesem Jahr mit Geld- oder Sachspenden bedacht haben.

20. Dezember 2021

Adventszeit

Bei uns wird es weihnachtlich.

In der Adventszeit bummeln wir gerne über einen Weihnachtsmarkt, treffen Bekannte und genießen die Stimmung bei einem Punsch und einem warmen Snack. Da dieses vorweihnachtliche Vergnügen Corona bedingt leider wieder nicht stattfindet, hat das Kita Team St. Josef die Kinder und Eltern der Kita zu einem Beisammensein (3G Regel) eingeladen. Der Hof ist weihnachtlich dekoriert, Waffeln werden gebacken, es riecht nach Popcorn und Kinderpunsch. Die Kinder haben Schneeflöckchen aus Pfeifenputzer, Papiersterne, Zuckerstangen aus Perlen und Papierengel gebastelt,

16. November 2021

Regelung für Besucher während der Coronakrise

In unserem Haus gilt die 3G-Regel für Besucher. Weitere Informationen dazu sehen Sie auf dem Dokument, das bei der Anmeldung auszufüllen ist.

6. Oktober 2021

441. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Ab Montag, 04.Oktober 2021, entfällt die Maskenpflicht an Schulen im Unterricht. Dies gilt ebenso für den Hort. Näheres im newsletter.

441-newsletter

16. August 2021

Schuljahresabschlussfest

Zu den großen Ereignissen im Jahresablauf gehört unser traditionelles Schuljahresabschlussfest. Da es das einzige Fest, das traditionell – trotz Corona – in diesem Jahr stattfinden konnte, freuten wir uns diesmal besonders darauf.

Neben verschiedenen Angeboten zu Spiel und Spaß stehen die Fußballspiele im Mittelpunkt.

Bei schönem Wetter konnten die Spiele in diesem Jahr auf unserem Fußballplatz ausgetragen werden und die Zuschauer fanden sich zahlreich auf der Tribüne ein.

Danach stärken sich alle am Buffet mit Gegrilltem und Salaten.