Aktuelles

6. Juli 2022

Sommerfest am 03. Juli – Nachlese

„Schön war es bei Euch, wir kommen nächstes Jahr wieder.“ Über diese Resonanz unserer Gäste haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die zusammengeholfen haben, dass unser Sommerfest ein schöner, bunter und fröhlicher Tag für alle wurde.

25. Mai 2022

Sommerfest 2022

Die Vorbereitungen für das Sommerfest am 03.07.2022 laufen bereits. Wir freuen uns schon darauf.

22. Februar 2022

One Billion Rising

Seit 2018 beteiligen wir uns bei „One Billion Rising“, die Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Weltweit tanzen jedes Jahr Menschen am Aktionstag, 14.2., an vielen Orten auf der ganzen Welt stets die gleiche Choreographie und erreichen damit globale Aufmerksamkeit für ihre Themen. Diese tragen Frauen und Mädchen zu Beginn in kurzen Statements vor:

  • „Es ist uns wichtig, dass wir in einer gewaltfreien Umgebung aufwachsen. Gewalt löst starke Angst aus und Angst verhindert,
12. Januar 2022

Wir sagen Danke!

Am 23.12.2021 bekamen wir Besuch von Stefan Schmitt und Freunden von „Tuner helfen Kindern“. Sie hatten eine Spendenaktion organisiert, bei der Geschenke für Kinder gesammelt wurden. Die Spendenbereitschaft war überwältigend und so brachten sie mit einem Anhänger viele Weihnachtspäckchen für die Kinder.

Alle Kinder und Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendhilfe St. Josef bedanken sich sehr herzlich bei den „Tunern“.

Ebenso möchten wir den zahlreichen Spendern ein großes Danke sagen, die uns in diesem Jahr mit Geld- oder Sachspenden bedacht haben.

20. Dezember 2021

Adventszeit

Bei uns wird es weihnachtlich.

In der Adventszeit bummeln wir gerne über einen Weihnachtsmarkt, treffen Bekannte und genießen die Stimmung bei einem Punsch und einem warmen Snack. Da dieses vorweihnachtliche Vergnügen Corona bedingt leider wieder nicht stattfindet, hat das Kita Team St. Josef die Kinder und Eltern der Kita zu einem Beisammensein (3G Regel) eingeladen. Der Hof ist weihnachtlich dekoriert, Waffeln werden gebacken, es riecht nach Popcorn und Kinderpunsch. Die Kinder haben Schneeflöckchen aus Pfeifenputzer, Papiersterne, Zuckerstangen aus Perlen und Papierengel gebastelt,

16. November 2021

Regelung für Besucher während der Coronakrise

In unserem Haus gilt die 3G-Regel für Besucher. Weitere Informationen dazu sehen Sie auf dem Dokument, das bei der Anmeldung auszufüllen ist.

6. Oktober 2021

441. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Ab Montag, 04.Oktober 2021, entfällt die Maskenpflicht an Schulen im Unterricht. Dies gilt ebenso für den Hort. Näheres im newsletter.

441-newsletter

16. August 2021

Schuljahresabschlussfest

Zu den großen Ereignissen im Jahresablauf gehört unser traditionelles Schuljahresabschlussfest. Da es das einzige Fest, das traditionell – trotz Corona – in diesem Jahr stattfinden konnte, freuten wir uns diesmal besonders darauf.

Neben verschiedenen Angeboten zu Spiel und Spaß stehen die Fußballspiele im Mittelpunkt.

Bei schönem Wetter konnten die Spiele in diesem Jahr auf unserem Fußballplatz ausgetragen werden und die Zuschauer fanden sich zahlreich auf der Tribüne ein.

Danach stärken sich alle am Buffet mit Gegrilltem und Salaten.

10. Mai 2021

421. Newsletter

Allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vom 04.05.2021

421-Newsletter.pdf

 

28. April 2021

Elternbrief

Liebe Eltern von Kindern, die unsere Kita besuchen,

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat einen Elternbrief zum Thema Testen auf das Coronavirus verfasst. Zum Lesen gehen Sie bitte auf den link:

26.04.2021 Elternbrief

 

7. April 2021

Pizzeria St. Josef

„Aperto“

hieß es vor den Osterferien in unserer Kellerkneipe. Trotz Lockdown hatte sie geöffnet. Wie ist das möglich?

Kurz erklärt: Im Jahr 2015 wurde die Kellerkneipe  – ein Umbau des alten Gewölbekellers – eröffnet und dient als interner Treffpunkt   und Veranstaltungsort für unsere Kinder und Jugendlichen.

Um den Kindern, die auf viele Freizeitaktionen Corona bedingt verzichten müssen, ein Alternativprogramm zu bieten, wurden  Pizzaöfen angeschafft und schnell war die Idee der Pizzeria St. Josef in den Räumen der Kellerkneipe entstanden.

19. März 2021

408. Newsletter des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vom 16. März 2021

In dem Newsletter erhalten Sie allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung und Erläuterungen zum Umgang mit Krankheitssymptomen.

408-newsletter

15. März 2021

Offener Brief an den Fränkischen Tag zu den Artikeln vom 09.03. und 12.03.2021

Sehr geehrter Damen und Herren,

wir sind irritiert über die Darstellung des FT in der Strafsache um den Verdacht des sexuellen Missbrauchs an einem der bei uns wohnenden Jugendlichen, der sich in einer unserer Wohngruppen im Jahre 2018 ereignet haben soll. Wir hatten den Vorfall damals nach sorgfältiger Prüfung zur Anzeige gebracht, weil uns die Äußerungen des Opfers glaubwürdig erschienen, und würden dies nach heutiger Sicht genauso wieder tun. Die Schlagzeile Ihrer Vorankündigung vom 09.03.21 ist zwar korrekt,

15. März 2021

Aktuelle Stellenangebote

Unsere aktuellen Stellenangebote.

  • Praxisstelle im Rahmen der HEP-Ausbildung
  • SPS1 und SPS2 Praktikanten (m/w/d)
  • Stellen für Absolventen der Pädagogik und Psychologie (m/w/d)
  • Praktika für Studierende der Pädagogik und Psychologie

Weitere Informationen finden Sie unter Stellenangebote

15. März 2021

SPS1 und SPS2 Praktikanten (m/w/d)

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

15. März 2021

Praxisstelle im Rahmen der HEP-Ausbildung

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

15. März 2021

Praktika für Studierende der Pädagogik und Psychologie

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

15. März 2021

Stellen für Absolventen der Pädagogik und Psychologie (m/w/d)

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
info@jugendhilfe-eltmann.de
Herrn Gehring
Bei Fragen:
0 95 22 / 92 38 – 0

9. November 2020
St. Martin

Sankt Martin 2020

Am 11. November wird dem Heiligen Martin gedacht. Für Kindergartenkinder ist dies traditionell der Tag, an dem sie mit ihren Eltern und Erzieherinnen einen Laternenumzug durch die Stadt machen. Dafür bereiten sie sich lange vor: Sie hören Geschichten rund um den Heiligen Martin, lernen Lieder und basteln Laternen. Leider muss heuer die Veranstaltung in diesem gewohnten Rahmen ausfallen. Dennoch ist der Heilige Martin ein wichtiges Thema im Jahreskreislauf und soll auch entsprechend gewürdigt werden.

Wir werden also am 10.

25. September 2020

PDF – Leitfaden zum Umgang mit Kindern mit Erkältungssymptomen in der Kindertagesbetreuung

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat (zusammen mit Fachexperten insbesondere aus der Kinder- und Jugendmedizin) einen Leitfaden für die Kindertagesbetreuung erstellt, welcher konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit kranken Kindern im Rahmen der Corona-Pandemie enthält.

PDF-Datei herunterladen

22. Mai 2020

Freizeit in Coronazeiten

Ein Thema, das uns in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht beschäftigt, ist die Coronapandemie und ihre Auswirkung auf alle Lebensbereiche. So gibt es viele Ein- und Beschränkungen, z.B. mussten Heimfahrten entfallen, Besuche konnten nicht stattfinden und auch unser Sommerfest wird es leider in diesem Jahr nicht geben. Trotzdem oder gerade deswegen finden viele Aktivitäten in unserer Einrichtung statt und alle Kinder und Mitarbeiter sind mit Begeisterung und Einsatz dabei, den Alltag unter diesen Beschränkungen gut zu meistern. Denn: Gemeinsam sind wir stark!

22. Mai 2020

Kinder- und Jugendhilfe St. Josef in neuem Gewand

Die Kinder- und Jugendhilfe St. Josef in neuem Gewand: frischer, moderner und übersichtlicher gestaltet. Wir haben einiges überarbeitet und aktualisiert. Unter dem Button „Aktuelles“ stellen wir Themen, die unseren Alltag betreffen, vor. Diese finden Sie nun – unter anderen – auch in den großen Themenblöcken

11. März 2020

Fantastische Werke

Zusammen mit dem Künstler Momoshi fand ein kreatives Wochenende statt. Die Kinder gestalteten farbenfrohe Bilder mit fantasievollen Figuren, die jetzt ihre Zimmer schmücken.

Im fränkischen Tag vom 03.März können Sie einen Artikel dazu lesen.
https://www.infranken.de

16. Januar 2020

Weihnachten in der Kinder- und Jugendhilfe

Artikel vom 23.12.2019 von www.infranken.de

Traurige Kinderaugen sind hier Fehlanzeige: In den Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe Sankt Josef in Eltmann wird Weihnachten gleich mehrfach gefeiert. Ein besonderes Geschenke-Ritual darf dabei nicht fehlen…

Den Artikel finden Sie hier:

An Heiligabend nicht zu Hause: So feiern Kinder und Jugendliche ohne Eltern Weihnachten in Franken

26. September 2019

Nachlese zum Sommerfest

Nachlese zu unserem diesjährigen Sommerfest aus dem Haßfurter Tagblatt vom 10.07.2019